Babypflege- und Feuchttücher im ÖKO-TEST

In der neuen Ausgabe von ÖKO-TEST (7/2014) wurden Babypflege- und Feuchttücher getestet. Die meisten Produkte erhielten die Note „sehr gut“. Das erstaunliche daran ist, das vor allem die günstigen Produkte von Drogeriemärkten und Discountern vorne liegen. Markenprodukte hingegen fielen durch. Dennoch sind 14 der 32 getesteten Produkte mit der Note “sehr gut” bewertet worden.

Babyfeuchttücher sind nicht nur für frischgebackene Eltern praktisch. Auch viele Inkontinente und Windelliebhaber greifen auf die handlichen Tücher, angereichert mit Wasser und einer Lotion zurück. Man sollte stets auf Parfümerie Feuchtetücher nutzen, die ohne Konservierungsmittel wie Methylisothiazolinon auskommen. Denn dieses kann die Haut im Windelbereich nochmals reizen.

Da selbst die parfümfreie Produkte Inhaltsstoffe enthalten, um diese haltbarer zu machen, sollte man diese nur unterwegs nutzen und zuhause Waschlappen mit Wasser nutzen. Dies ist auch billiger.  

Diese Produkte erhielten die Note „sehr gut“.

Baby Norm Comfort-Feuchttücher Sensitiv“ von Norma
Babydream Feucht-Comforttücher Extra Sensitive von Rossmann
Babyline Comfort-Feuchttücher Sensitiv von Nölken
Babylove Sensitive Feuchttücher von DM
Babysoft Feuchttücher Sensitiv von Netto Marken-Discount
Beauty Baby Sensitiv Comfort Feuchttücher von Müller Drogeriemarkt
Bübchen Sensitive Feuchttücher Ohne Parfüm von Bübchen
Hipp Baby Sanft Ultra Sensitiv Feuchttücher von Hipp
Mamia 80 Baby-Lotion-Tücher Sensitiv von Aldi Süd
Naty Eco Feuchttücher Sensitive mit Aloe von Naty
Penaten Baby Parfümfreie Pflegetücher Sensitive von Johnson & Johnson
Rewe Baby Feuchttücher Sensitiv von Rewe
Toujours Sensitive Baby-Feuchttücher von Lidl
Vibelle Babykomforttücher Sensitive von Aldi Nord

Produkte mit Methylisothiazolinon schnitten durchgängig mit “mangelhaft” und “ungenügend” ab, dazu gehören Pampers New Baby Sensitive Feuchttücher von Procter & Gamble, Pampers Sensitive Feuchttücher von Procter & Gamble und Huggies Pure Feuchttücher von Kimberly-Clark. Ich habe bisher Babyfeuchtetücher von Penaten und Pampers gekauft, ich steige jetzt ganz auf Penaten um, damit war ich bis jetzt immer besser bedient.